BRÖTJE versorgt Heimatverein mit Wärme

Rastede, Januar 2024. Historie trifft auf Innovation: Die August Brötje GmbH spendet dem Mühlenhof des Heimatvereins Rastede einen WGB.1 Gas-Brennwertwandkessel der neuen Generation. Bei einer Abendveranstaltung in der Traditionsgaststätte übergab BRÖTJE-Geschäftsführer Christian Sieg – im Beisein von Lars Krause, Bürgermeister der Gemeinde Rastede – einen entsprechenden Gutschein an Bernd Evers und Gerhard Hass vom Heimatverein.

BRÖTJE stiftet einen modernen Gas-Brennwertwandkessel für den Mühlenhof des Heimatvereins Rastede e. V. Im Bild (von links): Rastedes Bürgermeister Lars Krause, Bernd Evers und Gerhard Hass vom Heimatverein Rastede sowie BRÖTJE-Geschäftsführer Christian Sieg.

Der gespendete Brennwertkessel ist kompakt, elegant und leise, sodass er keinen gesonderten Heizraum benötigt. Somit werden nicht nur der Komfort und die Nutzbarkeit der Räumlichkeiten verbessert, der eingebaute Kessel integriert sich auch diskret ins historische Ambiente. Liefern wird das Neugerät die August Brötje Handel KG, den Einbau führt das Rasteder Handwerksunternehmen Athner Sanitär- und Heizungstechnik durch.

Der Mühlenhof in Rastede, der erstmals 1643 im Oldenburgischen Staatsarchiv erwähnt wird, ist eine ehemalige Wassermühle und wurde im Laufe der Zeit zu einem repräsentativen Gutshof ausgebaut. Heute beherbergt er unter anderem historische Ausrüstungen, Werkzeuge und Modelle. Im Mühlenhof organisiert der Heimatverein auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten, um die lokale Gemeinschaft zu fördern. Unter anderem treffen sich dort Erwachsenen- und Kindertanzgruppen. Neben einem offenen Kamin verfügte das Gebäude ursprünglich über eine Ölheizung. Zuletzt war diese von einem Gasanschluss abgelöst worden – ebenfalls unter Verwendung von BRÖTJE-Technik.

Im schmucken Saal des Mühlenhofs lässt es sich mit neuer Heizungsanlage bald noch gemütlicher feiern.

Die WGB.1 Gas-Brennwertgeräte von BRÖTJE sind in einem breiten Leistungsspektrum (2,9 bis 38 kW) und mit Ausstattungsmerkmalen für den individuellen Bedarf erhältlich. Alle Ausführungen besitzen die Energieeffizienzklasse A und sind H2-ready für eine Wasserstoffbeimischung bis zu 20 %. Mit dieser hochmodernen Ausstattung ist der Mühlenhof wärmetechnisch für die Zukunft bestens gerüstet.